Farbenfrohe Webportale

Einfache Gestalltung von Themes in den Portalen von pSuite OSS/BSS

Schon wenn man für einen einzelnen Brand ein Web-Portal gestaltet kann das Anpassen des Designs auf die passenden Farben und Schriftarten ein mühseliges Unterfangen sein. Bietet man Whitelabeling an und möchte den Partnern auch ein passend zu ihrem CI/CD gestaltetes Portal „out-of-the-box“ bieten, macht das selten Freude. Zumindest wenn man nicht gerade Webdesigner ist.

Unsere neuste Generation Web-Portale verspricht hier Abhilfe zu schaffen. Wir haben in den Administrationsbereich einen Theme-Editor integriert, mit dem der Partner Farben, Schriftarten, Logo und Favicon selbständig anpassen kann. Hier folgt ein kleiner Einblick.

Wir mögen es einfach

Am schönsten wäre es doch, wenn ich einfach die Hauptfarbe des gewünschten Designs angeben könnte und sich der Rest dann von magischer Hand darauf anpassen würde. Deshalb gibt es einen einfachen Modus, in dem man genau das machen kann. Noch zwei-drei weitere Anpassungen und man hat bereits ein sehr ansprechendes Resultat.

Der Theme-Editor bietet bereits eine Vorschau für die wichtigsten Elemente. Man kann sich aber auch durch die Anwendung klicken und das Ergebnis visuell überprüfen. Änderungen werden erst für andere wirksam, nachdem der Theme gespeichert wurde.

Theme-Editor im Easy-Mode

Andere mögen es ausgefeilt

Nicht jedem reicht der „Easy“-Modus, deshalb gibt es die Möglichkeit im Profi-Modus alle Arten von Farbzuordnungen zu übersteuern. Dies erlaubt es auch Menschen, die nicht selber CSS-Code schreiben, sehr individuelle Farbgestaltungen vorzunehmen. Beim Profi-Modus werden zahlreiche neue Kategorien eingeblendet, die ein genaueres Definieren der Farben zulassen.

Unbeabsichtigter Nebeneffekt

Es war wirklich nicht von Grund auf geplant: aber es macht einfach Spass mit dem Theme-Editor herumzuspielen und verschiedenste Designs zusammenzustellen. Dadurch, dass die Änderungen in dem Moment in dem ich die Farbe anpasse sofort sichtbar sind, ertappe ich mich schon gerne Mal  beim staunend Herumklicken und Ausprobieren von augenbeleidigenden bis wirklich coolen Kombinationen.

Wozu wir das Theming sonst noch nutzen

Beim Entwickeln von mit pSuite OSS/BSS arbeitenden Apps verwenden wir unterdessen ebenfalls die Einstellungen, die über den Theme-Editor vorgenommen werden. Somit können wir für unsere Kunden Apps programmieren, die auch für deren Whitelabel-Partner eingesetzt werden können und sich dann automatisch an deren Farbschema anpassen und deren Logos verwenden.

Fazit

Mit diesen Neuerungen gehen wir einen weiteren Schritt in die Richtung unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, möglichst alle Konfigurations- und Verwaltungsaufgaben in pSuite OSS/BSS selbständig und ohne unser Zutun vorzunehmen. In einer Zeit in der Fachkräfte gesucht sind schonen wir unsere personellen Ressourcen – und erst noch das Budget unserer Kunden, speziell dann wenn sie dutzende Whitelabel-Kunden haben.